» Jugendgruppe
Ortsverband Niebüll
Gather Landstraße 80
25899 Niebüll
04661 8951
info@thw-niebuell.de

Jugendgruppe

25 Juli 2015
Kategorien:

THW Jugend Niebüll – Das sind WIR

 

WIR sind die THW-Jugend des Ortsverbandes Niebüll. WIR sind eine Gruppe von Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 18 Jahren. WIR sind beim THW, weil WIR Spaß daran haben, die vielen verschiedenen Möglichkeiten des THW’s kennen zu lernen und außerdem Teamfähigkeit für den späteren Dienst bei den Aktiven und auch im zukünftigen Berufsleben zu üben.

Auch Mädchen finden den Umgang mit Technik interessant. Einige von uns sehen das THW auch als sinnvolle Freizeitbeschäftigung als Alternative zu Computer oder Fernseher.

Im Dienst machen WIR Sachen von Stichen und Bunden, über Fahrzeugkunde bis hin zu Seilbahnen bauen. Und natürlich lernen WIR jeden Dienst, wie WIR mit der Technik des THW’s umgehen.

Wechselt man nach der Jugendzeit zu den aktiven Helfern, braucht man eventuell auch nicht so lange für die Grundausbildung wie andere, da die meisten Elemente der Ausbildung bereits in der Jugend gelernt wird.

DAS WICHTIGSTE: bei all dem, was WIR machen, steht selbstverständlich der Spaß im Vordergrund.

Natürlich machen WIR nicht nur den “normalen“ Dienst. WIR fahren zum Beispiel 2 Mal im Jahr auf ein Jugendlager, wo wir viele verschiedene Sachen auch mit anderen Jugendgruppen aus ganz Deutschland machen. Neben den Lagern gibt es auch einsatzrealistische Übungen und diverse Wettkämpfe. Dabei arbeiten wir auch mit der Feuerwehr zusammen.

Bist du neugierig geworden? Dann komm uns doch beim nächsten Dienst besuchen.

WIR treffen uns 14-tägig von 18.30Uhr bis 20.30Uhr im OV Niebüll in der Gather Landstraße 80.

Test 1 – Jugendarbeit

9 Juni 2017
Kategorien: slider THW-Jugend

Hallo hier ist ein Test zum Thema Jugendarbeit 

Der Schirmherr (Lorenz Caffier) des des letzten Länderjugendlagers in Mecklenburg-Vorpommern sagte folgende Worte

Länderjugendlager der THW-Jugend „Küste“ in Neuendorf!

Bei angenehmen Sommertemperaturen besuchte ich heute das Länderjugendlager der THW-Jugend „Küste“ in Neuendorf, um ein paar Worte an die engagierten Nachwuchskräfte zu richten.

Da Katastrophenzeit gleich THW-Zeit ist, bedarf die Organisation moderner Technik, aber auch gut ausgebildeter Rettungs- und Bergungskräfte, die bereits in jungen Jahren ehrenamtliches Engagement zeigen und so früh das THW-Know-How erlernen.

Für die THW-Junghelferinnen und -Junghelfer ist das mit Sicherheit auch viel spannender und für das weitere Leben gewinnbringender, als Stunden zu Hause vor dem Fernseher und/oder der Spielekonsole zu verbringen.

Ich danke den Ausrichtern für die großartige Organisation, allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung und vor allem den vielen Betreuerinnen und Betreuern für ihr unermüdliches Engagement.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“26″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Fahrzeuge