» Einheiten » Zugtrupp
Ortsverband Niebüll
Gather Landstraße 80
25899 Niebüll
04661 8951
info@thw-niebuell.de

Zugtrupp

Der Zugtrupp – Er kommt zuerst – Er geht zuletzt, diese Worte beschreiben schon recht deutlich welche Bedeutung dem THW-Zugtrupp beigemessen wird.

Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ).

Ihm obliegt die taktisch – technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten / Teileinheiten.

Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten / Teileinheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten / Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Der Zugführer (ZFü) führt die ihm unterstellten Einheiten / Teileinheiten.

Er bedient sich hierfür des Zugtrupps als Managementinstrument zum Führen von Einheiten / Teileinheiten des THW. Nach der Führungslehre sind das zwischen 3-5 Teil-/Einheiten. Im Einzelfall können auch bis zu 10 Gruppen bzw. Kräfte in vergleichbarer Stärke und ggf. auch mehr geführt werden.

Test 2 – Einsatz

9 Juni 2017
Kategorien: Einsatz slider Sonstiges

Am frühen Morgen des 6.1.2017 wurden wir zu unserem ersten Einsatz des Jahres gerufen.
Wir haben die Freiwillige Feuerwehr Niebüll-Deezbüll als Fachberater bei einem Gebäudebrand unterstützt.
Hier der Link zum Einsatzbericht der FFW:

http://ffnd.de/einsatz/einsatznummer-12017/?agree=true

Bilder stammen auch von der FF Niebüll-Deezbüll

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“27″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Fahrzeuge

Einheiten